News

Telekom-Pläne: Was sagt Konkurrent Primacom?

Die Telekom hat eine Offensive in Sachen Glasfaser-Ausbau angekündigt. 20.000 Chemnitzer Haushalte, die bisher kein schnelles Internet haben, sollen noch dieses Jahr Highspeed-Anschlüsse kriegen. Aber was sagt eigentlich der Konkurrent Primacom dazu? Die Primacom profitiert bisher davon, dass viele Haushalte in Chemnitz beim Thema schnelles Internet keine Alternative haben. Und wenn man ein Quasi-Monopol hat, kann man natürlich auch leichter Preise durchsetzen. Nach der Telekom-Offensive könnte es damit sehr schnell vorbei sein. Wie man bei der Primacom auf die Glasfaserpläne der Telekom reagiert, hört ihr heute Abend im Radio bei tc-fm. Wir haben den Sprecher der Geschäftsführung gegen 19.45 Uhr im Interview. Außerdem blicken wir in der Sendung auf das letzte TC Ice Skating am morgigen Samstag voraus und schauen im Sportstudio auf die aktuellen Turbulenzen bei CFC und FCE. Die Sendung läuft wie immer von 18 bis 20 Uhr. Zum Reinhören einfach auf die wummernde Box rechts oben im TC klicken. Wir hören uns ;)
Kommentare: 7 16.03.12 10:42 Uhr von tomcat79

Glasfaserausbau heute Thema bei tc-fm

Seit gestern ist es nun offiziell, Chemnitzer Haushalte bekommen flächendeckend Glasfaseranschlüsse. Das hat zur Folge, dass ihr mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s surfen könntet, so die Theorie. In der Praxis muss sich das erst noch beweisen, denn Chemnitz ist ein Pilotprojekt von Deutscher Telekom und eins energie, die zusammen den Ausbau stemmen. Was aber ist der Grund für diese Kooperation und was bedeutet das für die Chemnitzer? Wer wird überhaupt an das neue Glasfasernetz angeschlossen und kommen da Kosten auf die künftigen Nutzer zu? Fragen über Fragen, die wir heute Abend mit einem Telekom-Sprecher klären wollen. Das Interview hört ihr gleich gegen 19:45 Uhr in der Magazinsendung bei "tc-fm @ home". Zum Reinhören einfach oben rechts im TC die wummernde die Box klicken ;)

Kommentare: 7 13.03.12 19:30 Uhr von tomcat79

Mein Handy sieht so anders aus?!?

Dazu sagen wir nur: Stimmt! :)

Ab heute werden alle mobilen Geräte (Smartphones, Pads) direkt in die Betaversion von TC umgeleitet. Dies ist ein weiterer Schritt zur Umstellung. Mobile Browser profitieren deutlich von der Codeoptimierung: weniger zu übertragende Daten und eine auf mobile Geräte optimierte Seitenstruktur sorgen für kürzere Ladezeiten.

Wie geht es weiter? Wir möchten die neue TC-Version unter PHP5.4 betreiben, was erst vor einigen Tagen für den Produktivbetrieb freigegeben wurde. Aktuell könnt ihr bereits nach dem Login zwischen der Betaversion und dem aktuellen TC wechseln, ohne euch erneut einloggen zu müssen. Sofern es keine groben Probleme mit den mobilen Geräten gibt, werden wir einen Link auf die Betaversion anzeigen, damit mehr und mehr Mitglieder diese ganz normal nutzen. Und dann kommt schließlich die finale Umstellung ;)


Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!
Kommentare: 11 09.03.12 17:16 Uhr von jaburio

tc-fm bringt weiteren Club ins Radio

Gute Nachricht für alle, die sich Chemnitzer Club-Feeling nach Hause holen möchten: tc-fm weitet seine Club-Übertragungen weiter aus! Ab sofort ist auch das Stairways mit an Bord. Immer samstags könnt ihr ab 22 Uhr das Partygeschehen gegenüber des Nischels bei uns im Radio mitverfolgen. Heute Abend geht das Stairways zum ersten Mal bei tc-fm auf Sendung. Viel Spaß und ein heiteres Party-Weekend wünscht das Team von tc-fm!
Kommentare: 0 03.03.12 18:16 Uhr von tomcat79

Stairways: Besuch auf der Baustelle

Am Freitag wird das ehemalige Starlight unter dem neuen Namen "Stairways" wiedereröffnet. Viel Zeit für den Umbau blieb nicht, immerhin ist die Closing-Party noch nicht mal zwei Wochen her. Christian aus der tc-fm Redaktion war neugierig, wie die Arbeiten vorangehen und was sich vom neuen Raumkonzept in der Location schon abzeichnet. Gemeinsam mit dem neuen Chef Danny Szillat hat er sich die Party-Baustelle aus der Nähe angeschaut. Seinen Bericht hört ihr heute Abend gegen 18.45 Uhr im Abendmagazin "tc-fm@home". EDIT: Den Bericht von der Party-Baustellen könnt ihr euch unter http://tc-fm.de/archiv/index.html nochmal anhören, falls ihr es verpasst habt.
Kommentare: 4 29.02.12 16:32 Uhr von tomcat79

Radio-Special zum Wulff-Rücktritt

Normalerweise konzentriert sich tc-fm auf Themen rund um Chemnitz, heute Abend wird uns allerdings ein überregionales Thema im Magazin "tc-fm@home" beschäftigen: Christian Wulff ist heute als Bundespräsident zurückgetreten. Nach zahlreichen Affären hat die drohende Aufhebung der Immunität nun wohl das endgültige Aus besiegelt. Was bedeutet dieser Rücktritt? Wie geht es nun weiter? Kann die Kanzlerin einfach zur Tagesordnung übergehen? Sollte ein Bundespräsident künftig vom Volk gewählt und nicht im Hinterzimmer ausgeklüngelt werden? Brauchen wir dieses Amt überhaupt noch? Bei uns heute Abend im Interview: Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Werner Patzelt von der TU Dresden und der Journalist und Jurist Heribert Prantl, der das Innenpolitik-Ressort der Süddeutschen Zeitung leitet. Außerdem fassen wir die Hintergründe und Reaktionen auf den Rücktritt zusammen und sind auch gespannt auf eure Meinungen zum Rücktritt: Diskutiert mit im Thread, sendet uns eine Nachricht ans Profil "tc-fm" oder ruft uns an unter 0371/2737976. Wir freuen uns auf eure Diskussionsbeiträge! Die Sendung hört ihr heute Abend von 18 bis 20 Uhr - wenn bis dahin nicht unser Christian von tc-fm, der die Sendung moderiert, auch noch zurückgetreten ist ;)
Kommentare: 2 17.02.12 13:07 Uhr von tomcat79

Starlight goes Stairways

Anfang März wird das Starlight mit neuem Betreiber und neuem Konzept öffnen. Der neue Name "Stairways" steht bereits fest, aber was genau ist für die Zukunft geplant? Die Gerüchteküche brodelt seit langem, auch hier im TC wird eifrig diskutiert. Heute Abend spricht der neue Betreiber Danny Szillat bei tc-fm in einem ausführlichen Interview über seine konkreten Pläne. Was für Partys sollen im Stairways stattfinden? Wie sehen die Umbaupläne genau aus? An welche Zielgruppen soll sich die neue Location richten? Wie soll sie ihren Platz in der schwierigen Chemnitzer Partylandschaft finden? Wird es überhaupt eine Diskothek im klassischen Sinn bleiben? Das Interview hört ihr heute Abend 18.45 Uhr in der Magazinsendung "tc-fm@home". Wir hören uns ... ;)
Kommentare: 1 15.02.12 16:36 Uhr von tomcat79

Valentinstag: Eure Liebesgrüße im Radio!

Heute ist Valentinstag und wir senden bei "tc-fm@home" von 18 bis 20 Uhr ein Spezial. Wenn ihr euren Schatz im Radio mit einem Liebesgruß überraschen wollt, dann meldet euch bei uns. Ihr könnt uns den Gruß über das Profil "tc-fm" schicken, das Kontaktformular auf www.tc-fm.de nutzen oder anrufen unter 0371/49390100 und eure "love message" auf unsere Mailbox sprechen. Die Liebesgrüße hört ihr heute Abend zwischen 18 und 20 Uhr! Außerdem gibt's in der Sendung viele Infos rund um den Brauch des Valentinstags und wir spielen natürlich auch den ein oder anderen ganz speziellen Love Song. Das Radioteam von tc-fm wünscht allen Verliebten "Happy Valentine" :)
Kommentare: 0 14.02.12 14:27 Uhr von tomcat79

tc-fm hat Geburtstag!

Genau heute vor 3 Jahren um 18 Uhr ging das Community-Radio tc-fm auf Sendung. Wir blicken heute zurück auf 3 Jahre tc-fm und öffnen unsere geheimen Archive. ;) Hört mit uns nochmal rein in Programm-Highlights der letzten 3 Jahre und Totalausfälle zum Totlachen. Passiert ist jede Menge im tc-fm Studio: Thomas wurde von einer echten Domina dominiert, Sven von einer Wespe penetriert, Außerirdische sind im Studio gelandet, Marcel hat die Erotikmesse nicht vertragen, Christian kann's nicht französisch, Steffi und Jochen haben die Hörer abgefüllt und Franzi war mit Thomas in der (CD-)Kiste ... ;) Aber es gab auch jede Menge spannende Interviews und wir hatten auch ne Menge Stars vor dem Mikro - von Azad bis Silbermond. Wir lassen heute Abend drei Jahre tc-fm mit euch Revue passieren, bringen dazu die meistgespielten und beliebtesten Songs seit dem Sendestart und geben natürlich auch einen aus, es gibt coole Preise zu gewinnen! Wir hören uns, heute Abend ab 18 Uhr!
Kommentare: 1 01.02.12 17:28 Uhr von tomcat79

Einmal Kraftklub, bitte ... zum Mitnehmen!

Wahnsinn! Eine Band aus Karl-Marx-Stadt zieht aus, um die Charts und Bühnen im Sturm zu erobern! Letzteres haben Kraftklub schon längst geschafft. Völlig ohne Album haben sie bereits unzählige Bühnen gerockt und beim Bundesvision Song Contest einen sagenhaften 5. Platz für Sachsen rausgeholt. Jetzt machen sie endgültig ernst mit ihrem Debut-Album "Mit K". Die Songs "Zu jung", "Ich will nicht nach Berlin" und "Eure Mädchen" laufen bereits hoch und runter im tc-fm Programm, diese Woche stellen wir euch nun auch die übrigen Tracks noch vor! Und das Beste: Ihr könnt das Album gewinnen! Jeden Tag 18.10 Uhr und 19.10 Uhr hören wir mit euch rein und stellen euch eine Frage zu Kraftklub. Wer die richtige Antwort ans Profil "tc-fm" schickt, kann gewinnen! Viel Glück! Oder sollte man sagen: Viel Kraft? ;) EDIT: Weil das Interesse so phänomenal groß ist, was uns natürlich freut, haben wir noch ein zusätzliches Album aufgetrieben. Die Gewinn-Chancen steigen also. Heute Abend 18.10 Uhr und 19.10 Uhr habt ihr die letzte Gelegenheit, das Album zu gewinnen! Viel Glück!
Kommentare: 1 27.01.12 17:51 Uhr von tomcat79

Ab morgen 12!

Das ist er also, der letzte Tag im Jahr 2011, ein Samstag. Morgen ist genug Zeit, Euch vom Feiern zu erholen und die Miez aus dem Kopf zu vertreiben. Aber so weit sind wir noch nicht.

Wir hatten ein sehr bewegtes Jahr. Das Mammutvorhaben v4.5 war noch unüberschaubar und wir erhielten einige Unterstützung, um der Umsetzung deutlich näher zu kommen. Leider war bislang niemand dabei, der uns dauerhaft zur Seite steht. Auch gabs es wieder einmal einen social network Trend - globale Netzwerke buhlten um Mitglieder und dabei ging es logischerweise nicht immer fair zu. Obwohl dies dazu führte, dass viele kleine Netzwerke eingestellt wurden, erfreut sich triff-chemnitz.de nach wie vor großer Beliebtheit bei Euch. Das zeigt uns auch, dass Ihr die regionale Ausrichtung, die Funktionalität und das "wir rennen nicht jedem Trend hinterher" zu schätzen wisst. Das soll keinesfalls Stillstand bedeuten, ganz im Gegenteil, aber triff-chemnitz.de ermöglicht es, unkompliziert neue Leute aus Deiner Umgebung kennenzulernen oder den Kontakt in die Heimat zu halten und dabei keine News zu verpassen. Und das auch ohne Circles und nervige Apps ;) Wie dem auch sei, wir danken Euch für eure Treue, freuen uns immer über neue Ideen und Verbesserungsvorschläge und fiebern dem neuen Jahr entgegen.

Das ganze Team von triff-chemnitz.de wünscht Euch einen tollen letzten 2011er-Tag und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Feiert ordentlich mit Freunden, Familie, Bekannten oder völlig fremden Menschen, aber genießt diese Nacht! Auf dass Eure Vorsätze für 2012 in Erfüllung gehen mögen.
Kommentare: 5 31.12.11 00:33 Uhr von jaburio

Heute: Die tc-fm Jahrescharts!

Heute ist es soweit: Wir blicken zurück auf das Jahr 2011 in den tc-fm Jahrescharts! Von 12 Uhr mittags bis 24 Uhr nachts bringen wir euch die 120 meistgespielten Songs des Jahres im Countdown. Außerdem schauen wir zurück, was uns das Jahr 2011 so alles gebracht hat. Was war los in Chemnitz und der Welt? Was gab's 2011 im Kino? Was ging ab in der Musikszene und bei den Promis? Welche sportlichen Highlights hatte das Jahr? Wir fassen 2011 kompakt zusammen in einer zwölfstündigen Show! Für reichlich Spaß ist natürlich gesorgt und es gibt auch viele Preise zu gewinnen. Ihr könnt zum Beispiel euren Tipp abgeben, wer in den tc-fm Jahrescharts auf Platz 1 gelandet ist. Mal schauen, wer am nähesten dran ist. Außerdem sind wir gespannt auf eure Erinnerungen an das Jahr 2011. Im Thread "Dein Jahr 2011" könnt ihr eure Erlebnisse, die ihr mit 2011 verbindet, posten. Wir hören uns heute ab 12 Uhr!
Kommentare: 2 28.12.11 17:08 Uhr von tomcat79

Frohes Fest euch allen!

Bei mir war gerade so ein Typ mit im roten Mantel und mit einem seltsamen Gepäckstück auf dem Buckel. Er fragte mich so komische Sachen, ob ich brav war, ob ich ein Gedicht aufsagen kann und so Kram. Der war mir gleich verdächtig und Mutti sagte früher schon immer, ich soll nix von fremden Menschen annehmen. Ich hab ihn fortgeschickt, zu euch! ;)

Genießt die paar Tage Ruhe im Kreis eurer Lieben, macht euch eine schöne Zeit und denkt ruhig auch mal an die, denen es nicht so super geht.


Das TC-Team wünscht euch allen ein tolles Weihnachtsfest!!!
Kommentare: 7 24.12.11 20:54 Uhr von jaburio

Türchen 24: 100-Euro-Fahrschul-Gutschein

Frohe Weihnachten, ihr Lieben! Zum großen Finale unseres Radio-Weihnachtskalenders haben wir hinter Türchen Nummer 24 etwas ganz Besonderes versteckt: Ihr wollt demnächst euren Führerschein in Chemnitz machen und habt das nötige Kleingeld noch nicht ganz zusammen? Dann unterbrecht heute gegen 18.55 Uhr oder 19.55 Uhr mal kurz die Bescherung und hört rein, wenn wir das letzte Türchen öffnen. Hinter Nummer 24 verbirgt sich nämlich ein 100-Euro-Gutschein der Fahrschule Bretschneider, die es jetzt 2x in Chemnitz gibt. Hört rein, merkt euch das Türchen-Codewort des Tages und schickt es ans Profil "tc-fm". Dann seid ihr im Lostopf und unserem Hauptpreis schon ein ganzes Stück näher! Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas Bretschneider, der den Preis zur Verfügung gestellt hat. Wir wünschen allen, die mitmachen, viel Glück bei der Auslosung und allen Hörern und TC-Usern ein wunderschönes Weihnachtsfest mit LKW-Ladungen voller Geschenke! Wir hören uns spätestens nach den Feiertagen am 28.12. zur großen Jahrescharts- und Jahresrückblickssendung! (Foto: TC / Fahrschule Bretschneider)
Kommentare: 0 24.12.11 10:14 Uhr von tomcat79

Türchen 19: Kraftklub-Freikarten! Yes! ;)

Überraschung! Heute hüpft ein sehr schöner Preis für alle Kraftklub-Fans aus dem Radio-Weihnachtskalender von tc-fm! Wir verlosen 1x2 Freikarten für das Abschlusskonzert der ersten Headliner-Tour von Kraftklub! Am 28.12. wird die Chemnitzer Band im AJZ ihren großen Tour-Höhepunkt feiern ... und ihr könnt dabei sein! Rockt zu den Songs aus ihrem kommenden Album "Mit K" und genießt die unbestrittenen Live-Qualitäten der Karl-Marx-Städter Jungs :) Neugierig gemacht? Karten-Gier geweckt? Dann hört 18.55 Uhr oder 19.55 Uhr rein, wenn wir das Türchen-Codewort des Tages verkünden! Das Wort schickt ihr dann ans Profil von tc-fm und schon seid ihr im Lostopf! Viel Glück!
Kommentare: 1 19.12.11 18:44 Uhr von tomcat79

Zum Seitenanfang