News

Jetzt wird geatzt!

Am vergangenen Freitag haben DIE ATZEN halb Chemnitz verrückt gemacht. Von Disco Pogo bis Strobo Pop … hey, das ging ab im Südbahnhof! Irgendwann tief in der Nacht hat es Erik aus der tc-fm Redaktion dann geschafft, die Jungs noch vor sein Mikrofon zu kriegen. Und da war bereits alles zu spät. :) Das schräge Interview hört ihr heute abend gegen 19.45 Uhr im Communityradio tc-fm. Ein Muss für Atzen-Freunde und alle, die es werden wollen!

Und wer genau zuhört und eine Frage zu den beiden Chaostypen beantworten kann, der staubt mit etwas Glück ein aktuelles Atzen-Album for free ab! Wie's genau geht, erfahrt ihr ebenfalls gegen 19.45 Uhr im Radio. Viel Glück! (Foto: Norman Zoo / Kontor)

Kommentare: 7 20.06.11 11:39 Uhr von

Depeche-Mode-Fans aufgepasst!

In dieser Woche hat euer Communityradio tc-fm ein besonderes Highlight für euch. Wir stellen euch das brandneue Remix-Album „Remixes 2: 81-11“ als Album der Woche vor und ihr könnt das gute Stück in der 3-CD-Fan-Box gewinnen! Dafür müsst ihr aber unter Beweis stellen, dass ihr echte DeMo-Kenner seid. Jeden Tag gegen 18.10 und 19.10 Uhr spielen wir euch bei „tc-fm@home“ einen Remix-Schnipsel an und ihr müsst den Song erkennen, um zu gewinnen. Nicht ganz leicht, aber für echte Depeche-Mode-Freaks locker zu knacken ;) Also: Reinhören, Song erkennen und 3-CD-Box gewinnen! Mehr Infos auf www.tc-fm.de!

Kommentare: 2 06.06.11 18:54 Uhr von

Echte Menschen!

Wir überlegen täglich, was wir neu und besser machen können, damit ihr euch wohl und auch gehört fühlt. Besonders beim Support ist die Kommunikation nur mittels Text nicht immer einfach und kann auch mal zu Missverständnissen führen. Um dies zu umgehen kam der Gedanke auf, eine Art kleine Sprechstunde einzurichten. Wir stellen uns das so vor, dass zu einer festen Zeit in der Woche eine Stunde für euch zur Verfügung steht. Ihr könnt also zu uns ins Büro kommen, euch mal anschauen wie wir arbeiten, Fragen stellen und Vorschläge für triff-chemnitz.de einbringen und diskutieren. Wir möchten gern abschätzen können, ob das bei euch ankommt. Bitte nehmt dazu an der Umfrage auf eurer Willkommensseite (Klick oben auf Community) teil! Natürlich freuen wir uns auch hier im Newscenter über alle Anregungen und Kommentare.
Kommentare: 0 30.05.11 13:38 Uhr von jaburio

PHP-Entwickler gesucht!

triff-chemnitz.de wird immer größer und wir brauchen tatkräftige Unterstützung. Bist du geeignet, dann ist ein fester Job drin!

Du hast PHP richtig drauf und schon zahlreiche Projekte bearbeitet, kannst objektorientiert programmieren und kennst dich auch mit Datenbanken, HTML und CSS aus? Dann suchen wir genau dich!

Schicke uns einfach eine Mail mit deiner Bewerbung und ein paar Referenzen (Seiten, Codeschnipsel etc.) an jobs@triff-chemnitz.de ! Weitere Infos findest du unter www.triff-chemnitz.de/docs/Jobs/index.html.
Kommentare: 0 25.05.11 10:05 Uhr von jaburio

News zu v4.5

Seit wenigen Tagen wird die neue Version des TC nun schon getestet. Auf tc-fm um 18:45 Uhr bin ich nochmal im Interview mit Thomas und werde ihm seine neugierigen Fragen, die er von euch gesammelt hat, beantworten. Was ist neu? Warum überhaupt neu? Und wann ist es verfügbar? Solche und weitere Fragen gibt es gleich auf tc-fm! Hört einfach rein!

Und wer es verpasst hat, findet den Mitschnitt entweder in unserem Archiv auf tc-fm.de oder im Podcast "tc-fm" (einfach im iTunes suchen). Mit dem Podcast, dem Newsfeed oder tc-fm@twitter verpasst ihr keine News mehr, erfahrt Aktuelle frisch aufbereitet aus eurer Region und bekommt wertvolle Tipps zu Gewinnspielen ;)
Kommentare: 0 28.04.11 18:26 Uhr von jaburio

Der Osterhase verschenkt CDs!

Der Osterhase kommt ... auch bei tc-fm! Allerdings hat er bei uns keine dicken Eier dabei, sondern einen riesigen Haufen brandaktueller CDs. Und die ballern wir über Ostern an euch raus, eine nach der anderen :) Alles, was ihr tun müsst: Achtet auf den Osterhasen! Wenn er mit einem lauten "Boing Boing" gut hörbar durchs Radioprogramm springt oder sein Bild in der Radio-Playlist auf www.tc-fm.de auftaucht, könnt ihr zum jeweiligen Song das Album gewinnen! Einfach Uhrzeit und Interpret notieren, Nachricht ans Profil "tc-fm" schicken und ihr seid im Lostopf!

Zu gewinnen gibt es jede Menge topaktuelle CDs, zum Beispiel die brandaktuellen Alben von Snoop Dogg, Herbert Grönemeyer, Clueso, Within Temptation, Die Atzen, Michael Jackson, Far East Movement, Milow, Foo Fighters, Lykke Li, Britney Spears, Beatsteaks, Avril Lavigne, R.E.M., Bruno Mars, Adele, Chris Brown, Sum 41, Kid Rock, Caro Emerald, Frida Gold, Kitty Kat, Polarkreis 18, Marteria, My Chemical Romance, Tinie Tempah, White Lies, T.I. und Sunrise Avenue. Auch aktuelle Best-Of-Alben sind dabei, unter anderem von Israel "Iz" Kamakawiwo'Ole (inkl. "Somewhere Over The Rainbow"), Culcha Candela, Pink, Bloodhound Gang und Tom Novy. Und aktuelle Live-Alben hat der Osterhase auch im Gepäck, zum Beispiel von Unheilig, Green Day, Ich + Ich, Schiller und Placebo.

Wenn's was zu gewinnen gibt ...
... hört ihr den Hasen im Radio hopsen: REINHÖREN
... seht ihr den Hasen auf der tc-fm-Seite grinsen: www.tc-fm.de
... wisst ihr es schon vorher dank Twitter:
www.twitter.com/tc_fm

Los geht's am Karfreitag früh um 9. Viel Spaß mit dem Hasen und viel Glück!
Kommentare: 0 21.04.11 17:29 Uhr von

Aktion gegen Cybermobbing

Liebe Chemnitzer,

sicher habt ihr es mitbekommen, dass erst kürzlich ein 17-Jähriger wegen Mobbing im Internet durch andere Jugendliche übel zugerichtet wurde. Mobbing im Internet, sogenanntes Cybermobbing, ist leider etwas, womit auch wir uns auseinandersetzen müssen. triff-chemnitz.de begleitete am 22.03.2011 einen Elternabend zum diesem Thema in der Annenschule. Gemeinsam mit unserem Partner, dem CVJM, der uns in medienpädagogischen Fragen stets hilfreich unterstützt, wurde die Problematik erörtert Fragen der Eltern und Kinder beantwortet.

Siehe dazu: Artikel aus dem Wochenspiegel KW12

Aus diesem Abend ging eine Idee hervor, welche wir für sehr hilfreich erachten, um das Phänomen Cybermobbing zu analysieren. Da es gehäuft in der jüngeren Zielgruppe auftritt, werden wir in einem deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt ein abgeschlossenes System untersuchen. Zu diesem Zweck wird triff-chemnitz.de für genau eine Woche ab dem kommenden Montag nur für unsere Mitglieder bis 18 Jahre zugänglich. Alle anderen Mitglieder müssen kurzzeitig auf triff-chemnitz.de verzichten. Wir sind uns sicher, dass ihr dafür Verständnis habt, denn es dient einem wirklich sinnvollen Zweck und die dadurch gewonnenen Informationen werden uns helfen, gezielter potentielle Opfer zu schützen und unschöne Situationen frühzeitig zu deeskalieren.

Heute Abend kurz nach 18:00 Uhr werde ich auf tc-fm nochmal einiges dazu sagen. Ihr seid herzlich eingeladen, euch an einer Diskussion zu beteiligen und Fragen zu stellen! Kontaktformular und Telefonnummer findet ihr auf http://tc-fm.de .


UPDATE: Wir freuen uns, dass sich so viele Mitglieder mit dem Thema auseinandersetzen. Ich denke, der Eintrag hat einige auch wachgerüttelt. Natürlich war die Ankündigung der Sperre für alle Mitglieder über 18 Jahre in der nächsten Woche etwas überspitzt und angesichts des 1. Aprils mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Wer dies als makaber sah, den bitte ich um Entschuldigung. Ich denke, es war durchaus ein gutes Instrument, um viele Mitglieder zu motivieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. triff-chemnitz.de wird sich auf jeden Fall weiterhin mit dieser und anderen Problematiken im Internet auseinandersetzen. Wir planen verschiedenes, um Interessierten und Betroffenen Informationen und Hilfe zu vermitteln. Wer Fragen dazu hat, wendet sich bitte direkt an unsere Ansprechpartner!
Kommentare: 19 02.04.11 18:32 Uhr von jaburio

Rap-Fans aufgepasst: Kitty Kat im Interview!

Sie ist eine der wenigen Girls im deutschen Rap-Geschäft und zieht nun mit dem neuen Album "Pink Mafia" aus, um die Welt zu erobern: Kitty Kat aka Katharina Löwel! Bekannt geworden ist das Kätzchen bereits während ihrer Aggro-Berlin-Zeit, als sie mit Künstlern wie Sido oder Fler unterwegs war und an zahlreichen Veröffentlichungen mitwirkte. 2009 kam das Debut-Album "Miyo" auf den Markt, nun gibt es also mit "Pink Mafia" Nachschlag. Wir hatten heute die Gelegenheit, mit Kitty Kat zu telefonieren. Das Interview hört ihr heute abend in zwei Teilen bei tc-fm gegen 18.45 Uhr und 19.45 Uhr. Zudem könnt ihr das Album handsigniert gewinnen. Das Communityradio tc-fm hört ihr mit einem Klick auf die Box rechts oben oder über http://www.tc-fm.de!
Kommentare: 4 23.03.11 17:59 Uhr von

Buchmesse: Freikarten zu gewinnen!

Die Leipziger Buchmesse hat mal wieder ihre Pforten geöffnet. Mehr als 2.000 Aussteller zeigen noch bis Sonntag die neuesten Bücher und Trends. Unter den Besuchern werden auch wieder viele Manga-Freaks in extravaganten Kostümen erwartet. Was es in diesem Jahr so alles zu erleben gibt, hört ihr heute abend gegen 19.45 Uhr im Radio bei tc-fm. Und das Beste: Ihr könnt auch Freikarten gewinnen! Hört rein und macht am Wochenende auf unsere Kosten die Buchmesse unsicher :)
Kommentare: 2 18.03.11 17:51 Uhr von

Untergrundgeflüster

Es wird ja schon lange Zeit immer mal wieder gemunkelt, welche neuen Funktionen es demnächst geben wird und was sonst noch alles in den dunklen Kellern der TC-Entwicklung passiert. Fakt ist, es steht eine Version 4.5 von triff-chemnitz.de an! Was es an Veränderungen und Neuigkeiten geben wird, erfährst du JETZT auf tc-fm. Christian wird mich intensiv mit Fragen löchern und ihr bekommt alle Antworten zu hören. Klickt einfach oben auf den tc-fm - Lautsprecher oder gehe direkt auf tc-fm.de! Wir hören uns gleich!

UPDATE: Die Sendung könnt ihr ab sofort als Mitschnitt nochmal aus dem Archiv hören. Geht einfach auf http://www.tc-fm.de! Dort könnt ihr auch den RSS-Feed oder Twitter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, was in Chemnitz und Umgebung los ist.
Kommentare: 4 18.03.11 13:58 Uhr von jaburio

5. März: Gedenken, Demos, Sperrungen

Am morgigen Samstag, dem 5. März, jährt sich der schwerste Bombenangriff auf Chemnitz im Zweiten Weltkrieg zum 66. Mal. Neben Gedenkveranstaltungen und der vorgezogenen Verleihung des Chemnitzer Friedenspreises sind für Samstag auch politische Demonstrationen angekündigt. Rechtsextreme wollen den Gedenktag erneut für sich nutzen und aufmarschieren. In mehreren Gegenkundgebungen soll ein Zeichen für Demokratie und Toleranz gesetzt werden. Die Lage in der Innenstadt wird erfahrungsgemäß unübersichtlich werden. Schon ab Freitag Abend sind verstärkte Polizeikontrollen zu erwarten, viele Parkplätze und Straßen werden gesperrt, Busse und Bahnen fahren nicht wie gewohnt und ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften soll Zusammenstöße verhindern. Wir informieren euch heute ab 18 Uhr in der Sendung "tc-fm@home" und morgen den ganzen Tag in Sondersendungen über die aktuellen Ereignisse. Neben Interviews zu den Demos und zu allen Sperrungen wird dabei auch der geschichtliche Hintergrund des 5. März eine Rolle spielen. Wir hören uns - heute ab 18 Uhr und morgen den ganzen Tag. Mehr Infos auch auf http://www.tc-fm.de. (Foto: Gegenkundgebung am Theaterplatz, 05.03.2010)
Kommentare: 3 04.03.11 12:39 Uhr von

Rap-Fans aufgepasst: Gewinnt Marteria-Freikarten!

Der Rap-Überflieger kommt nach Chemnitz: Marteria beehrt uns am Freitag (25.02.) mit einem Konzert im AJZ. Im Gepäck hat er natürlich die Hits aus seinem aktuellen Album, allen voran "Verstrahlt", "Endboss", "Marteria Girl" und die neue Single "Sekundenschlaf", die er gemeinsam mit Peter Fox produziert hat. Wer auf verdammt gut gemachten deutschen Rap steht und Marteria gern live erleben möchte, der sollte in dieser Woche bei Radio tc-fm reinhören. Jeden Tag gegen 18.55 Uhr bringen wir euch einen Ausschnitt aus einem Marteria-Interview und stellen euch eine Frage dazu. Wer gut aufpasst, kann je 2 Freikarten gewinnen. Wir drücken die Daumen und wünschen den Gewinnern schon jetzt viel Spaß beim Konzert!

Du hast noch nie tc-fm gehört? Dann aber schnell: REINHÖREN!
Mehr Infos zu Aktionen, Playlist, Team usw. unter www.tc-fm.de oder auf dem Profil "tc-fm". 
Kommentare: 5 22.02.11 11:41 Uhr von

Valentinstag: Liebesgrüße an Schatzi!

Heute ist Valentinstag. Wie wär's da mit einem ganz speziellen Liebesgruß an deinen Schatz über das Radio? Bei tc-fm@home schicken wir heute von 18 bis 20 Uhr eure Liebesgrüße zum Valentinstag über die Antenne. Und das Beste: Unter allen, die mitmachen, verlosen wir die aktuelle "Kuschelrock" Doppel-CD, damit ihr die nächsten Schmusestunden mit eurem Liebling auch akustisch bestens untermalen könnt. Mitmachen ist ganz einfach: Schickt eine Nachricht ans Profil "tc-fm" oder über http://www.tc-fm.de oder ruft die Gruß- und Wunsch-Hotline an: 0371-49390100.



UPDATE: Weil die Aktion so gut angekommen ist, legen wir noch einen drauf. Am heutigen Sonntag könnt ihr uns zwischen 18 und 20 Uhr eure Liebesgrüße an euren Schatz schicken. Wir bringen sie im Radio und verlosen unter allen, die mitmachen, noch eine aktuelle Kuschelrock-Doppel-CD. Also, mitgemacht!
Kommentare: 2 20.02.11 10:35 Uhr von

Unser Team sucht dich!

Das Team von triff-chemnitz.de sucht neue Moderatoren. Viele von euch hatten ja schon einmal angefragt, nun wird es offiziell. Wenn es dich anspricht und du bereit dafür bist, dann beachte bitte noch schnell unsere Anforderungen.
Du solltest:

- mindestens 20 Jahre alt sein,

- mindestens ein Jahr Mitglied im TC sein,

- über kommunikative Fähigkeiten(Ausdrucksweise, Rechtschreibung) verfügen,

- Lust und Zeit dafür haben

- und natürlich mit unseren Regeln vertraut sein.

Die Unterstützung als Moderator ist unentgeltlich. Deine Mitarbeit ist in einem engagierten Team, das umfangreiche Erfahrung aufweist und dir zur Seite steht. Du bekommst Gelegenheiten, an verschiedenen Coachings teilzunehmen.
Solltest du Interesse haben, schickst du bitte eine aussagekräftige PM an lookfoto ! (alle anderen Anfragen finden keine Beachtung)


Wir freuen uns auf dich!
Kommentare: 14 03.02.11 20:25 Uhr von jaburio

Euer Radio tc-fm feiert 2-Jähriges!

In den letzten beiden Jahren hat sich viel bewegt bei uns. Am 01. Februar 2009 sind wir 17 Uhr mit einer Widmung unserer Bürgermeisterin On-Air gegangen und waren von Anfang an überwältigt von eurem Interesse. Viele konnten damals nicht zuhören, weil wir die Kapazität nicht bereitstellen konnten. Das hat sich mittlerweile geändert und bisher wurde keiner "abgewiesen", weil es keinen freien Slot mehr für ihn gab.

In den letzten beiden Jahren wurde viel auf die Beine gestellt. Zum Beispiel die Wahlsendungen im Jahr 2009. Wir hatten die Kandidaten der verschiedenen Parteien zu Gast im Studio und haben sie, auch mit euren Fragen, ausgefragt. Oder aber die vielen Spezialsendungen, sei es zum großen Stromausfall Anfang 2010 oder auch Hochwasser im August. Wir haben euch zu vielen Konzerten geschickt, ihr habt massig CDs/DVDs abgestaubt und vieles mehr.

Unsere Reporter sind jeden Tag für euch in der Stadt unterwegs und berichten live. Das soll natürlich auch im neuen "Lebensjahr" nicht anders werden. Feiert mit uns und gewinnt nebenbei!

Heute ab 18 Uhr bei tc-fm @ home habt ihr die Möglichkeit, auch selber von euren Erlebnissen mit tc-fm zu berichten. Einschalten und mitfeiern. Wir hören uns :)

Infos unter tc-fm.de


Euer tc-fm-Team!
Kommentare: 1 01.02.11 13:51 Uhr von jaburio

Zum Seitenanfang