News

Heute bei tc-fm: Azad im Interview!

Zum Start in die neue Woche gibt’s bei Radio tc-fm ein Highlight für alle Azad-Fans! Sophie aus der tc-fm Redaktion hat den Rapper aus Frankfurt-Nordweststadt am Wochenende zum Interview getroffen. Wie sieht er die Hip-Hop-Szene im Moment? Wie läuft’s mit seinem eigenen Label? Was steht an in nächster Zeit? Und kann er sich noch an den ersten Hip-Hop-Beat erinnern, den er bewusst gehört hat? Diese und weitere Fragen hat Azad am Rande des "Wir beaten mehr" Konzerts in Berlin beantwortet. Das Interview gibt’s in zwei Teilen gegen 18.45 und 19.45 Uhr zu hören. Außerdem könnt ihr das aktuelle Album gewinnen, es gibt natürlich viel Azad-Musik zu hören und Sophie wird außerdem vom „Wir beaten mehr“ Konzert in Berlin berichten, bei dem neben Azad zum Beispiel auch Kool Savas, Sido und Adel Tawil am Start waren. Aber hört selbst ab 18 Uhr!
Kommentare: 3 10.01.11 16:40 Uhr von tomcat79

Geschafft!

Und wieder ist ein Jahr vorbei. 2010 war aus unserer Empfindung heraus ein recht kurzes Jahr. Wir hatten uns große Ziele gesteckt und eigentlich alle erreicht. Schauen wir kurz zurück: zu Beginn des Jahres wurde der TC-Bus fertig und stand gleich in den Chemnitzer Messehallen - sein erster großer Auftritt! Wenig später ging die Website zum ersten Chemnitzer Onlineradio für junge Leute online. Unter tc-fm.de bekommt ihr seitdem immer aktuelle News, könnt Interviews mit Bands, Vertretern regionaler Institutionen und Experten zu interessanten Diskussionen nachhören oder runterladen. Und natürlich gibt es die von euch gewählte Musik - eine gute Mischung aus aktuellen Hits, brandneuen Musikvorstellungen und Titel fernab vom Mainstream. Über den Sommer hat sich für euch nicht sichtlich viel verändert, hinter den Kulissen wurde jedoch viel vorbereitet, was zum Jahresende dann Realität wurde. Die Ereignisse überschlugen sich fast, denn neben dem definitiven Auszug aus dem bisherigen Rechenzentrum in ein neues haben wir nun auch eigene Server in einem eigenen Computerschrank. Und da ihr immer wilder klickt und das Angebot von triff-chemnitz.de weiter wächst und in 2011 viel Neues auf euch wartet, haben wir parallel einen weiteren Hochleistungsserver installiert. Dieser wurde erst vor wenigen Tagen im Rechenzentrum installiert und wird zu Beginn des neuen Jahres online gehen. Die Tests zeigen bereits, dass die Power dieser Maschine schier unerschöpflich scheint. Schließlich haben wir uns im Dezember Unterstützung geholt, denn die Vorhaben für 2011 sind allein nicht mehr zu schaffen. Ein Programmierer wird uns also bei der Umsetzung zukünftig hilfreich zur Seite stehen und mit einer ganzen Menge Arbeit beladen werden ;)

Lasst mich noch ein paar persönliche Worte loswerden. Ich mag Schnee ja eigentlich nicht so, wenn er mir die Parkflächen nimmt oder das Vorankommen einfach unmöglich macht. Klar, wenn man aus dem warmen Wohnzimmerfenster schaut, ist der Anblick unbeschreiblich schön. Aber habt ihr mal beobachtet, was die Schneemasse mit den Menschen macht? Man nimmt gegenseitig Rücksicht aufeinander, hilft sich und unterstützt, wo man nur kann. Wenn es allen nicht so gut geht, wächst der Zusammenhalt. Sollte es nicht immer so sein? Vielleicht erinnert ihr euch ja daran, wenn ihr das nächste Mal jemanden seht, der verzweifelt versucht, sein schneeverbarrikadiertes Auto frei zu bekommen.

Abschließend möchte ich mich, auch in Erics Namen, bei euch für eure Kritik, viele tolle Ideen, aktive Mithilfe und Mitgestaltung und nicht zuletzt für eure Treue bedanken! Wir wünschen uns von euch für das nächste Jahr genau so viel Beteiligung an Diskussionen. triff-chemnitz.de soll nicht nur eine Plattform sein, auf der ihr andere Leute kennenlernt, quatscht oder euch zur Party verabredet, sondern wir möchten, dass eure Diskussionen auch Kreativität und Engagement für unsere Stadt Chemnitz fördern und fordern, denn wir möchten gern und immer wieder mit euch zusammen etwas bewegen. Und dass wir gemeinsam etwas schaffen können, haben Aktionen wie das Monopoly-Voting für Chemnitz oder der Flashmob auf dem Theaterplatz gezeigt. Ein kleiner Fingerzeig geht an die Forentrolle: tut uns allen bitte einen Gefallen und bringt euch produktiv oder gar nicht in Diskussionen ein, denn wie hat es Dieter Nuhr mal so treffend gesagt - "Wenn man keine Ahnung hat, ... !" ;)


Genug der Worte. Lasst euch den Sekt schmecken, begrüßt frohen Mutes das Jahr 2011 und steckt euch eure Ziele für das neue Jahr mit Bedacht, denn das Leben ist Veränderung!
Kommentare: 4 31.12.10 18:50 Uhr von jaburio

Rückblick auf 2010: Die tc-fm Jahrescharts

2010 neigt sich dem Ende. Was hat uns das Jahr gebracht? Was war so los in Chemnitz und der Welt, im Kino und im Sport, bei den Promis und im Musikbiz? Schaut mit uns zurück auf ein ereignisreiches Jahr in den tc-fm Jahrescharts, zu hören morgen von 12 bis 24 Uhr!

In 12 Stunden Radioshow blicken wir Monat für Monat auf Highlights und Tiefpunkte, Erfolge und Absurditäten des Jahres zurück. Dazu gibt's die 120 meistgespielten und bestgevoteten Songs des Jahres im Countdown. Freut euch auf eine bunte Rückblickssendung zum Jahresausklang, bei der ihr auch selbst mitmachen und tolle Preise gewinnen könnt.

Die tc-fm Jahrescharts, am morgigen Dienstag von 12 bis 24 Uhr bei tc-fm, eurem Communityradio. Infos zur Sendung auch auf www.tc-fm.de. Wir hören uns! :)
Kommentare: 0 27.12.10 20:43 Uhr von tomcat79

IceSkating findet statt!

Man war das eine turbulente Woche! So viel Schnee fiel in so kurzer Zeit und nicht nur die Autofahrer waren die Angeschmierten, denn der öffentliche Nahverkehr kam auch ganz schön ins Rudern. Und zu allem Übel durften die Schüler ab Mittwoch nicht mal mehr zum Lernen in die Schule!

Wegen der Schneemassen wurden auch sämtliche Turnhallen gesperrt, da die Dachlast sehr hoch ist. Aus diesem Grund erreichten uns einige Anfragen, ob denn das IceSkating eigentlich stattfindet. Die Eishalle wurde am Donnerstag vom Schnee befreit und nach aktueller Auskunft ist sie bedenkenlos freigegeben. Unserer schicken Weihnachtsparty steht heute Abend also nichts im Weg! Und denkt dran: die ersten 100 Besucher erhalten eine Weihnachtsmütze for free!

Alle Infos unter http://triff-chemnitz.de/skating
Kommentare: 1 18.12.10 11:41 Uhr von jaburio

3 mal S: Schneechaos, Serverumrüstung, Selig

Ausnahmezustand in Chemnitz: Das Winterwetter hat den Bus- und Bahnverkehr heute morgen auf vielen Strecken zum Erliegen gebracht. Die Stadt hat nun sogar entschieden, die Schulen morgen und am Freitag dichtzumachen und Sporthallen zu schließen. Im Community-Radio tc-fm bekommt ihr im Tagesprogramm und im Magazin tc-fm@home ab 17 Uhr aktuelle Infos und Interviews dazu. Außerdem wird Jochen alias Jaburio heute abend in der Sendung über den aktuellen Stand in Sachen TC-Serverumrüstung informieren. Das Interview hört ihr gegen 17.35 Uhr und könnt auch gern selbst Fragen stellen, wenn euch etwas im Detail interessiert. Nachricht ans tc-fm-Profil oder Anruf 0371-2737976 genügt. Von 19 bis 20 Uhr gibt es dann ein Special zur Band Selig. Wir haben die Jungs gestern beim Konzert in Dresden getroffen vor ihrer tollen Show. Bilder gibt's in Kürze im Eventkalender, das Interview läuft von 19 bis 20 Uhr, natürlich garniert mit viel Musik, die selig macht :) Und zu gewinnen gibt's auch wieder was, zum Beispiel im Adventskalender Freikarten für den Brauclub am Samstag und unser Album der Woche, das Best Of der Bloodhound Gang. Also volles Programm heute, wir hören uns!
Kommentare: 1 15.12.10 14:11 Uhr von tomcat79

Rechenpower ohne Hauptplatine

Heute sollte unser neuer Server angeliefert werden. Leider haben die Briten vergessen, auch das Mainboard mit zu versenden, was leider den geplanten Aufbau über das Wochenende geringfügig erschwert. Am Montag sollten alle Komponenten verfügbar sein und wir legen uns ins Zeug, die Maschine aufzubauen, damit sie schnellstmöglich ans Netz gehen und unseren aktuellen Webserver-Rechenknecht in Rente schicken kann. Mehr Facts kommen nächste Woche. Euch erstmal ein schickes Wochenende und einen tollen 3. Advent!

ps: Der Adventsbanner kommt erst morgen Abend ;)
Kommentare: 9 10.12.10 19:54 Uhr von jaburio

Geil auf Geschenke? Der tc-fm Adventskalender!

Hurra! Heute wird das erste Türchen des Adventskalenders mit leisem Knarren geöffnet. ;) Wenn ihr in diesem Jahr keinen Schoko-Kalender von Mutti und Vati gestiftet bekommen habt, dann bedient euch doch einfach beim Radio-Adventskalender von tc-fm! Jeden Tag  öffnen wir ein Türchen und ihr könnt einen heißen Preis gewinnen. Am Start sind viele CDs von Korn bis Rihanna, aber auch zum Beispiel DVDs, Freikarten für coole Partys und natürlich auch der eine oder andere TC-Spezialpreis. Zum Gewinnen braucht ihr das Codewort des Tages, und das gibt's jeden Tag 17.15, 18.15 und 19.15 Uhr im Radio! Den aktuellen Tagespreis findet ihr jeweils auf www.tc-fm.de und in Kürze auch im TC-Eventkalender. Los geht's heute - passend zur besinnlichen Zeit - mit dem Album zu Cee Lo Greens aktuellem Hit "F*** You" :) Na dann, viel Glück!
Kommentare: 0 01.12.10 14:24 Uhr von tomcat79

Ein Licht zum Abend

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Bereits seit September weisen uns die Discounter mit Lebkuchen, Printen und Weihnachtsgebäck auf die anstehende Zeit des Rauschebartes hin. Morgen ist es nun endlich so weit, denn das erste Lichtlein brennt. Wir möchten euch einen schönen 1. Advent wünschen und freuen uns mit euch zusammen auf einen besinnlichen Ausklang des Jahres.
Kommentare: 3 27.11.10 20:33 Uhr von jaburio

/me ist wieder da! :( :/ :| ;) :) :P

Nach dem Umzug lief der Chat leider nicht gleich wieder. Da wir einigen Stress in der Entwicklung und Planung haben, kamen wir leider auch nicht gleich dazu, den Fehler zu beheben. Nun könnt ihr wieder losschnattern und euch die Finger wund tippen!

Kleine Hintergrundinfo: Aktuell laufen noch Bewerbungsgespräche mit potentiellen Programmierern. Sobald wir unseren Programmierer dann gefunden haben, werden die lang anstehenden Vorhaben endlich schneller abgeschlossen. Dazu gehört auch, dass unser selbstentwickelter Chat endlich die Alphaphase verlässt und in das Portal integriert wird. Man darf gespannt sein! ;)
Kommentare: 7 25.11.10 17:35 Uhr von jaburio

Server nicht gefunden. Warum?

So ging es dir am Wochenende also du ins TC wolltest? Du weißt immernoch nicht, warum oder willst Details erfahren? Stelle deine Fragen an tc-fm und wir werden diese heute Abend 18:45 Uhr auf tc-fm beantworten! Du kannst gern auch anrufen, wenn du magst: 0371 / 27 37 97 6. Wir hören uns heute Abend!
Kommentare: 4 16.11.10 16:56 Uhr von jaburio

Freikarten für Patrice live in Dresden!


Das nächste Konzert-Highlight steht an: Patrice macht auf seiner "One"-Tour Station in Sachsen! Am 24.11. wird er im Alten Schlachthof in Dresden ein Konzert geben, auf das sich viele Fans schon seit Monaten freuen. Mit seinem einzigartigen Mix aus Reggae, Dancehall, Rap und Pop-Einflüssen weiß der junge Mann ebenso zu überzeugen wie durch seine intelligenten, sozialkritischen Texte. Wenn ihr das Konzert in Dresden for free erleben wollt, dann achtet auf Patrice-Songs im Radioprogramm von tc-fm! Sobald ihr einen seiner Hits hört, schickt eine Nachricht mit der genauen Uhrzeit ans Profil "tc-fm", dann seid ihr im Lostopf. Wer mehrere Songs erkennt, kann auch mehrfach mitmachen und so seine Gewinnchance erhöhen. Also: Ohren spitzen und die Titelanzeige oben rechts im Auge behalten! :)



Mehr Infos auf www.tc-fm.de. Hör doch mal rein: http://tc-fm.de
Kommentare: 0 15.11.10 15:26 Uhr von jaburio

On the road again...

Wir sind bereits auf der Autobahn unterwegs in Richtung Rechenzentrum. Zuerst wird im neuen Rechenzentrum alles vorbereitet, anschließend werden die Server aus Frankfurt/Main abgeholt. In der Zeit, in der die Server mit uns im Auto unterwegs sind, wird TC leider nicht verfügbar sein. Wir werden aber eine Statusseite schalten, auf der wir über die Odyssee der Server berichten!

Wer damit vertraut ist, kann seinen primären Nameserver auf folgende IP-Adresse ändern: 213.239.242.238 . Das ist der Nameserver, der unseren DNS-Eintrag verwaltet. Durch diese Änderung könnt ihr das TC sofort wieder nutzen, sobald wir wieder online sind. Alle anderen müssen leider etwas länger warten, bis ihre Provider die Änderung mitbekommen und intern aktualisiert haben (was durchaus bis Samstagabend dauern kann!). Helft euch bitte gegenseitig bei diesem Eintrag auf eurem Rechner! Spätestens am Sonntag könnt ihr das dann wieder rückgängig machen.

Haltet die Daumen! Bis später! :)


UPDATE: Das neue Servernest ist vorbereitet, die Leitungen sind geprüft und wir haben unseren ältesten Rechenknecht dazu verdonnert, eine Statusseite auszuliefern. Die Statusseite könnt ihr bereits unter http://178.63.215.34 anschauen. Nehmt den Kleinen nicht zu hart ran! ;) Wir sind bereits auf dem Weg nach FFM (in Hof regnet es recht stark!). Wir werden 18:45 Uhr nochmal im Interview mit tc-fm sein. Wer also Fragen hat, schickt diese an das Profil tc-fm!

UPDATE2: Als wir im neuen Rechenzentrum los sind (deswegen Hof ;) ), haben wir schon den DNS umgestellt. Dass das so schnell greift, hätten wir nicht gedacht! Wir stellen also den DNS um, kurz bevor die Server offline gehen. Die Änderung hat, zumindest bei Vodafone, nur 30min gedauert! Schreibt mal euren Provider in die Kommentare und ob ihr schon die Statusseite gesehen habt!

UPDATE3: Wir man an der Zeit schon sehen kann, hat alles etwas länger gedauert. Wir haben die Server wieder online. Es werden noch ein paar Feintuningarbeiten nötig, aber es läuft wieder. Wir schlafen jetzt erstmal ordentlich aus und dann wird weitergearbeitet.
Kommentare: 29 13.11.10 08:11 Uhr von jaburio

Hab mei Wage vollgelade ...

Du hast Fragen zum Serverumzug? Ich werde heute 18:15 - 18:45 Uhr auf Radio tc-fm im Interview sein, wo mich Thomas nochmal mit Fragen löchert. Wenn du auch noch Fragen hast, schicke diese doch einfach an das Profil tc-fm oder traue dich und rufe live an: 0371 / 27 37 97 6
Kommentare: 2 10.11.10 17:42 Uhr von jaburio

Konsequent: Der Server antwortet nicht

Dieses Wochenende waren unsere Server wieder einmal nicht erreichbar. Auch wenn es nur für relativ kurze Zeit der Fall war, halten wir es nicht für akzeptabel. In meinem letzten Beitrag zum Thema sprach ich von Konsquenzen. Diese werden nun konkretisiert. Wir ziehen mit den Servern um. Jetzt werden einige von euch sagen "Mal wieder? Und was ist nun neu?". Neu ist, dass wir mit eigener Hardware in unserem eigenen Bereich des neuen Rechenzentrums vertreten sein werden. Wir haben uns das Rechenzentrum persönlich angeschaut und uns von den Strukturen, v.a. Redundanz in puncto Strom und Netzwerkanbindung, überzeugt. Auch die Brandmeldeanlage haben wir uns genauer betrachtet. Hier sollten sich unsere Server wohl fühlen und einem weiteren technischen Ausbau steht nun nichts mehr im Weg. Wir haben somit ab sofort auch die Möglichkeit, für euch Server bei uns zu betreiben oder euren Webspace bei uns zu hosten. Wer daran Interesse hat, setzt sich bitte direkt mit mir in Verbindung!

Ihr bekommt den Umzug leider zu spüren, indem TC kurz offline ist. Wir werden Freitag nachts (geplant ist 21:30 Uhr) die Server runterfahren, verpacken und transportieren. In der Zwischenzeit halten wir euch mit einer kleinen Infoseite auf dem Laufenden. Gegen 03:00 Uhr am Samstag sind wir dann wieder da, falls alles wie geplant verläuft. Ihr könnt also wie gewohnt die gerade besuchte Party im Anschluss nochmal auswerten. Ein Problem gibt es noch: da wir neue IP-Adressen erhalten, müssen sich die ganzen Provider erst aktualisiert haben, bevor ihr TC wieder erreicht. Wir bereiten das entsprechend vor und tun alles, was in unserer Macht steht, damit das nicht zu lange dauert! Wenn ihr also TC am Samstag nicht gleich erreicht, gebt nicht auf! ;)

Damit wäre wieder ein Meilenstein in der Geschichte des TC gelegt. Ein weiterer schließt sich direkt an, denn die Betreuung und Weiterentwicklung des Projektes benötigt so viel Zeit, dass wir in Zukunft regelmäßig Hilfe brauchen werden. Aus diesem Grund findet ihr ab sofort ganz unten auf der Seite den Link "Jobs". Wer Interesse hat, uns tatkräftig zu unterstützen, sollte dort immer mal reinschauen. Im Übrigen betreuen wir auch gern gut thematisierte Diplom- und Magisterarbeiten! Tretet einfach an uns heran, wir beißen nicht! :)
Kommentare: 17 08.11.10 19:00 Uhr von jaburio

CVJM präsentiert neue Räume

Heute wurden offiziell die lange Zeit sanierten und umgebauten Räumlichkeiten des Jugendclubs auf dem Kassberg eingeweiht. Vetreten durch Herrn Torsten Haubert fand eine Begrüßung der fördernden Institutionen, darunter das Amt für Jugend und Familie, das Netzwerk für Kultur und Jugendarbeit, der Ev. Jugendarbeit KB Aue sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft, statt. Als langjähriger Kooperationspartner des CVJM war natürlich auch triff-chemnitz.de vertreten. Beim anschließenden Begängnis der neuen Räume haben wir über aktuell bearbeitete sowie zukünftige Projekte gesprochen und neue Kontakte für neue Perspektiven geknüpft. Die gemeinsam bearbeiteten Projekte betreffen natürlich auch euch. So erinnern sich sicher einige an das 2009 angebotenen Coaching bei der Arbeitsplatzsuche, bei denen den Teilnehmern kostenlos der Einstieg in das Arbeitsleben erleichtert wurde. Weitere Projekte folgen, aber dazu zu gegebener Zeit mehr. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die Einladung herzlich bedanken und wünschen dem CVJM für die Zukunft alles Gute! Und wer nun neugierig geworden ist, schaut vielleicht einfach mal im Laubengang 15 auf dem Kassberg vorbei!
Kommentare: 3 05.11.10 18:40 Uhr von jaburio

Zum Seitenanfang